Herzlich Willkommen bei ImmobilienProjekte Born.

Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung.

Seit 2012.

 

Mein Fachgebiet ist die Erstellung von Markt- und Beleihungswertgutachten i. S. v. § 194 BauGB bzw. § 16 PfandBG. Auf die Einhaltung der Berufsgrundsätze eines qualifizierten Sachverständigen halte ich mich dabei strikt: unter anderem sind das Verschwiegenheit, Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Bankgeheimnis, Neutralität, Objektivität und Transparenz. Als Gutachter für ein Bewertungsobjekt stehe ich nicht in einem verwandtschaftlichen, wirtschaftlichen oder sonstigem rechtlichen Verhältnis zum Auftraggeber und habe kein eigenes Interesse am Ergebnis des Gutachtens.

Folgende Immobilienarten werden regelmäßig von mir bewertet:

Wohnimmobilien

  • Ein-, und Zweifamilienhäuser (alle Arten)
  • Mehrfamilienhäuser
  • Wohn- und Geschäftshäuser
  • Wohnungs- und Teileigentum
  • Baugrundstücke
  • Projektierte Bauvorhaben
Gewerbeimmobilien
  • Lager- und Produktionshallen
  • Gaststätten
  • Werkstätten
  • Praxisräume
  • Büroimmobilien
Darüber hinaus erstatte ich Gutachten über Spezialimmobilien wie z. B. Hotels, Supermärkte oder Sozialimmobilien. Die Bewertung von grundstücksgleichen Rechten (z. B. Erbbaurecht) fällt ebenfalls in mein Fachgebiet.
 
Eine Einzelbewertung von Dienstbarkeiten, Lasten oder anderen Beschränkungen, die auf einem Grundstück liegen, ist möglich. Wenn Sie z. B. nur den Wert eines Wohnungsrechts kennen wollen, müssen Sie dafür kein Vollgutachten beauftragen. Sprechen Sie mich einfach darauf an.
 
Bei der Wertermittlung beziehe ich nicht nur die konkrete Immobilie mit ihren Objekteigenschaften und rechtlichen Besonderheiten in die Betrachtung ein, sondern stelle die Immobilie in Zusammenhang mit dem jeweiligen regionalen Markt und seiner Entwicklung in den vergangenen Jahren. Selbstverständlich werden aktuelle Trends beachtet und die Perspektive auf die kommenden Jahre ausgeweitet. 

Meine Kunden sind hauptsächlich private Immobilieneigentümer, Betreuungsbeauftragte, Anleger und Investoren, Banken, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatungsgesellschaften und Versicherungsagenturen. Mein Aktionsradius erstreckt sich dabei von Bayern über Hessen bis nach Nordrhein-Westfalen. Um die erforderliche Ortskenntnis und die Kenntnis der regionalen Immobilienmärkte gewährleisten zu können, bin ich in den verschiedenen Bundesländern jeweils nur in bestimmten Regionen tätig.

Immobilienbewertung in Bayern

In Bayern beschränkt sich mein Aktionsradius auf die Region Aichach / Augsburg / München mit den zugehörigen Landkreisen.

Immobilienbewertung in Hessen

In Hessen bewerte ich überwiegend Objekte im Großraum Frankfurt am Main.

Immobilienbewertung in Nordrhein-Westfalen

In NRW ist die Region zwischen Dortmund und Paderborn mein Einzugsgebiet. Hier erstreckt sich mein Tätigkeitsfeld hauptsächlich auf Stadt und Landkreis Paderborn, die nähere Umgebung mit den Städten Lippstadt und Soest sowie die Stadt Dortmund und Umgebung.

Zusatzleistungen

  • Plausibilisierung bereits erstellter Gutachten
  • fremdsprachige Gutachten in Englisch und Spanisch
  • Besichtigungen im Ausland
  • Begleitung und Beratung im Verkaufs- oder Kaufprozess
  • Führen von Preisverhandlungen
  • Digitales Gutachten